Der M2 EVO im Betrieb mit zwei Flugakkus

#1 von Walter Ney , 08.07.2024 19:16

Die Flugzeiten mit dem Original-Flugakku von OMPHOBBY, mit seinen 750 mAh (3S/60C) sind mit 4 Minuten sehr mager. Bei Einsetzen des Sprach-Countdown der Zorro-Funke bezüglich einer durchzuführenden Landung, ist beim unmittelbaren Aufsetzen des M2 EVO auf dem Boden, der Akku bei etwa 35% Restkapazität. Wie schnell sind 4 Minuten abgelaufen. So kam mir der Gedanke, den M2 EVO mit zwei Flugakkus im Parallelbetrieb auszurüsten, mit der Vorgabe, das der Umbau nicht mehr als 100 Gramm wiegen darf, sich auf keinen Fall die Flugeigenschaften verändern dürfen und der Schwerpunkt absolut gleich bleiben muss.

Heute kam nun das wichtigste Anbauteil, um den zweiten Akku unter die Hauptrotorwelle zu bekommen. Ich habe mir das Set "Extended Landing Gear for DJI Avata" bestellt, um den M2 EVO aufzubocken, damit eine zweite Akkuaufnahme erfolgen kann. Beide Akkus mit einem Y-Kabel verbunden und den Heli in Betrieb genommen.

Mein Umbau wiegt 92 Gramm, der Schwerpunkt ist abolut gleich geblieben, die Haube passt auch trauf und fliegt ohne irgendwelche Aufmerksamkeiten bei den Flugeigenschaften.

Heute im zweiten Testflug: Flugzeit bei 8 Minuten und 6 Sekunden bei einer Restkapazität bei 37% beider Akkus

Ich werde den M2 EVO mal versuchsweise weiterhin so fliegen.

Bilder:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 duo001.jpg   duo002.jpg   duo003.jpg   duo004.jpg 

Walter Ney

RE: Der M2 EVO im Betrieb mit zwei Flugakkus

#2 von Walter Ney , 13.07.2024 18:20

Nach einigen Flügen im neuen Setup ohne jede Art von Problemen, bekommt mein M2 EVO nächste Woche ein weiteres Setup. Ich habe mir den Scale Rumpf "Microheli Scale Rumpf Set Hughes 300 in gelb für OMP Hobby M2 V2, EXP und M2 EVO" bestellt. Dazu muss ich die Blattanstellung, Gaskurve und einen neuen Timer setzen. Ich möchte den Heli mit dem Scalerumpf nach Möglichkeit weiter mit zwei Flugakkus fliegen und möchte eine Flugzeit von realen 9 Minuten erreichen.

Die Blattanstellung war in der Werkseinstellung an meinem M2 EVO wie folgt eingestellt - siehe auch untenstehende Bilder:

Positiv + 10,4 ° (Grad)
Negativ - 12,1 ° (Grad)

Die Werte sind für Scaleflug zu hoch, die muss ich dann wie die Gaskurve nochmals anpassen. Hierbei überlege ich mir halbsymmetrische Blätter für den M2 EVO zu bestellen.

Für das Setup mit dem Scalerumpf eröffne ich dann einen separaten Thread.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pitchlehre001.jpg   pitchlehre002.jpg 

Walter Ney

RE: Der M2 EVO im Betrieb mit zwei Flugakkus

#3 von Walter Ney , 13.07.2024 21:27

Update nach zwei Flügen:

Einstellung Pitch über den "Flight Controller"

Werte verändert auf:

Positive Blattanstellung +8,0 ° (Grad)
Negative Blattanstellung -4,5 ° (Grad)

Ich verwende die Gaskurve aus dem "Flight Mode 1" der Zorro Funke und komme auf 9:00 Min Flugzeit bei 30 % Restkapazität der beiden Flugakkus im Parallelbetrieb über das Y-Kabel.

Der M2 EVO fliegt sehr stabil, zappelt nicht und reagiert sehr behutsam auf die Steuerbewegung der Knüppel. Jetzt warte ich die Lieferung des Scale-Rumpfes für nächste Woche ab.

Walter Ney

Der M2 EVO mit Microheli Scale Rumpf Set Hughes 300 in gelb
Im Test - OMPHOBBY M2 EVO

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz