Der M2 EVO mit Microheli Scale Rumpf Set Hughes 300 in gelb

#1 von Walter Ney , 15.07.2024 19:59

Heute kam das bestellte Paket mit dem "Microheli Scale Rumpf Set Hughes 300 in gelb für OMP Hobby M2 V2, EXP und M2 EVO".

Der kleine Bausatz beinhaltet auch eine Bauanleitung. Der M2 EVO ist relativ schnell umgebaut und bedarf keiner größeren Erläuterungen - geht alles leicht von der Hand.

Für einen zweiten Flugakku ist unter dem neuen Landegestell ausreichend Platz. Ich habe den Heli nach dem Umbau gleich mal im Garten Probe geflogen, sieht gut aus und fliegt richtig gut.

Nachfolgend die Bilder vom Umbau und die ersten Flugbilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 scale001.jpg   scale002.jpg   scale003.jpg   scale004.jpg   scale005.jpg   scale006.jpg   scale007.jpg   scale008.jpg   scale009.jpg 

Walter Ney

RE: Der M2 EVO mit Microheli Scale Rumpf Set Hughes 300 in gelb

#2 von Walter Ney , 16.07.2024 14:56

Nach dem Umbau zum Scale Rumpf Set ist ein Trimmflug im Stabilisierungs‐Mode der Zorro-Funke notwendig. Nach meinem Umbau wies der M2 EVO eine kleine Hecklastigkeit auf. Das lässt sich kompensieren indem man den Akku weiter nach vorne schiebt oder Blei von innen in die neue Haube verklebt.

Ich habe über den Flight Controller im Menü "Pitch: Höhen- / Pitch- Verstellbereich" die Blattanstellung neu angepasst.

max. positiv: + 7,2 Grad
max. negativ: - 6,5 Grad (wobei der Wert noch zu hoch ist)

unter der Verwendung der Drehzahlvorgabe im Flight Mod 1 der Zorro Funke bei leichtem Wind, bei stärkerem Wind die Drehzahl im Flight Mod 2

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 blattanstellung001.jpg   blattanstellung002.jpg   blattanstellung003.jpg 

Walter Ney

#3 von Walter Ney , 16.07.2024 19:18

Neue Flugbilder vom M2 EVO in der Hughes 300 Scale-Optik bei bestem Flugwetter - vielen Dank an die Fotografin für die tollen Bilder.

Angefügte Bilder:
 evoscale001.jpg   evoscale002.jpg   evoscale003.jpg   evoscale004.jpg   evoscale005.jpg   evoscale006.jpg   evoscale007.jpg 

Walter Ney

#4 von Walter Ney , 19.07.2024 13:06

Nachfolgend ein kleines Flugvideo von meinem EVO M2 in der Hughes 300 Optik

Walter Ney

#5 von Walter Ney , 20.07.2024 16:22

Ich habe einige Tipps zum Umbau auf die Hughes 300 auf eine Infoseite zusammengefasst.

Tipps zum Umbau des M2 EVO zur Hughes 300 Optik

Direkter Link:

https://www.fly-video.de/testberichte/m2...00-scale-optik/

Eine Verwendung von halbsymmetrischen Rotorblätter bei einem Scale-Projekt ist immer sinnvoll. Mit halbsymmetrischen Rotorblätter steigert man deutlich die Flugstabilität. Es entsteht ein gleitenes Fluggefühl des Models. Anpassungen an der Nasenleiste verbessern den Strömungsverlauf, dies steigert die Effizienz und somit die Flugdauer. Denn durch die Verwendung von halbsymmetrischen Rotorblätter kann die Systemdrehzahl deutlich reduziert werden. Ein tragendes Profil und der extrem weit außenliegende Blattschwerpunkt macht eine Reduzierung der Drehzahl möglich. Dies verringert zudem den Verschleiß und erhöht somit letztendlich auch die Flugzeit.

Bezüglich Trimmflug über den Stabilisierungs‐Mode der Zorro-Funke - das muss bei richtiger Einstellung so ausssehen.

Für meine Umsetzung habe ich derzeit keine halbsymmetrischen Rotorblätter montiert - derzeit nicht verfügbar

Walter Ney

Der M2 EVO im Betrieb mit zwei Flugakkus

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz