Mein Test- und Flugbericht
Das Paket zu meinem neuen Heli von der Firma "OMPHOBBY" der M2 EVO ist angekommen. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Erfahrungsbericht hier veröffentlichen.
Den Heli werde ich in der Original RTF Version testen, also mit der zusätzlichen Zorro Funke.
Den M2 EVO gibt es im Kaufpaket in der BNF (ohne Fernsteuerung) oder in der RTF-Version (mit Fernsteuerung) in den Farben weiß, gelb, rot und orange. Im Internet sind bereits andere Design-Looks bei den Hauben zu finden. Für mein Modell hatte ich mir eine zusätzliche Haube im Look der amerikanischen Flagge bestellt, die ich in England geordert hatte. Meine Bezugsquelle für mein Helicoptermodell ist Amazon. Für den Betrieb der Zorro-Fernsteuerung sind 2 x OMPHOBBY 900mAh 3.7v Li-ion 18350 Akku "OSHM2344" notwendig. Ein Ladegerät für den Antriebs-Akku muss noch optional gekauft werden. Ich musste mir lediglich noch ein Ladekabel "OliRC Bananen Stecker" zusätzlich zum Kaufpaket ordern, ein Ladegerät gehört zu meiner Standardausrüstung meiner Werkstatt.
Gegenüber dem Vorgängermodell dem M1 hat ein Ugrade stattgefunden. Speziell ein Upgrade der Rumpfstruktur, Upgrade des Haupt Heckrotors, Upgrade des Stromversorgungssystems, Upgrade der Batterie (von 650 mAh auf 750 mAh) aufgerüstet, Upgrade des Rotorkopfs, und ein Upgrade des Batterie-Schnellinstallationsdesigns für den OMPHOBBY M2 EVO. In der BNF-Version ist der Heli auch mit den Empfängerschnittstellen von S-BUS und DSM/DSMX kompatibel. Das Modell verfügt über eine Flugsteuerung mit eingebauter stabilisierender Fluglage, weichem 3D und aggressivem 3D, die über einen entsprechenden Fluglage-Kippschalter an der Fernsteuerung einstellbar sind. Leider macht der Hersteller hier keine genauen Angaben über Art der Veränderung bei der Blattanstellung/Pitch oder einer erhöhten Gaskurve. Der Heckausleger ist zur einfachen Anpassung des Schwerpunktes verschiedener Akkus längenverstellbar, was ich als gute Innovation einstufe. Der umgesetzte FBL-Rotorkopf verbessert die Steuereigenschaften.
Mein RTF-Kaufpaket beinhaltet das Heli-Modell mit bereits montierten Rotoblätter und Blatthalter, einen Flugakku mit 750 mAh, die Zorro Fernsteuerung im Mode 2 (Gas links), Handbuch in eng. Sprache, Handbuch Zorro-Funke.
Ich bin kein Freund von Flugsystemen ohne zweite Stromversorgung mittels eines Stützakkus und einer separaten BEC Stromversorgung für die Servos. Da hatte ich in der Vergangenheit bereits schonmal eine schmerzhafte Erfahrung machen müssen und teures Lehrgeld bezahlt. Ich teste ausschließlich Kaufware nur im Originallieferzustand und ohne Veränderungen am Produkt. Wenn ich einen neuen Align T-Rex aufbaue, dann nie ohne eine zweite Stromversorgung. Bricht der einzige Akku on Bord zusammen, dann ist eine Auto-Rotationslandung nicht mehr möglich und es gibt Kleinteile auf der Wiese. Für die Verwendung des M2 EVO ist es wichtig, sich ein festes Zeitfenster bezüglich der Flugzeit zu setzen.
Das Handling der Zorro-Funke:
Die Formgebung der Zorro-Funke kommt einem Game-Controller gleich. Klein handlich, kleine Ruderhörner und irgendwie nichts für mich. Da liebe ich meine Graupner- und Futaba-Senderanlagen. Dem Kaufpaket fehlt leider zudem ein Sendegurt. Die Zorro-Funke ohne Gurt nur in der Hand und vor dem Bauch haltend, ist keine Option. Kurzerhand habe ich meinen Tragegurt von Multiplex verlängert und den Sender dann in etwa der gleichen Höhe wie meinen Futaba-Sender am Körper tragend angebracht. Resultat - großer Gurt, kleiner Mini-Sender und große Hände. Und dann so fliegen? Wenn man das RTF-Paket testet, muss man da eben durch oder gleich das BNF-Paket kaufen. In den ersten Minuten des Fluges war ich erstmal mit dem Handling der Funke und dem Einschweben des Helis beschäftigt. Ein zufriedenstellendes Handling wollte sich nicht so richtig einstellen.
Erste Bild-Impressionen